Wie HTML5-Spiele zu machen?

HTML5 Games

Mit der Abkehr von Flash von Browsern hat sich die Notwendigkeit, Browsergames zu erstellen, etwas mehr als völlig erhöht. In der Technologie gibt es keine Alternative – es ist eine – HTML5-Technologie. Um mit dem Erstellen von Mobile Games beginnen zu können, wäre es gut, zuerst ein Werkzeug dafür zu wählen. Der Vorteil ist, dass HTML5-Engines und Frameworks für Spiele zur Auswahl stehen.

Betrachten wir zunächst HTML5-Engines und Frameworks, die sich gut für die Erstellung von 2D-Spielen eignen.

Es lohnt sich, über die Technologie des Renderns von HTML5 zu sprechen. Es gibt zwei davon: Canvas und WebGL. Der wesentliche Unterschied: Canvas ist für die Anzeige von 2D gedacht und funktioniert in fast allen Browsern problemlos. WebGL ist für das 3D-Rendering und möglicherweise nicht für alle Browser geeignet.

Für HTML5 2D war es vor einigen Jahren sehr wichtig, dass die Engine seitdem auf Leinwand rendern konnte, und nicht nur WebGL Spieleportale nahmen Spiele nur auf Leinwand. Aber jetzt ändert sich die Situation und WebGL wird immer banaler und ein Indikator für eine hohe Rendergeschwindigkeit im Vergleich zu Canvas. Wenn Sie jedoch ein 2D HTML5-Spiele erstellen, sollte es für den Fall, dass es auf Leinwand gerendert werden kann, plötzlich nicht mehr auf WebGL angewiesen sein.

Phaser

Phaser – HTML5 Open Source-Spielengine. Er wird von Richard Davy und seiner Umgebung gut unterstützt. Für das Rendern wird PixiJS verwendet, sodass es wahlweise auf Leinwand oder WebGL gerendert werden kann und Sie sich nicht um die Geschwindigkeit sorgen müssen. Tonnenweise Beispiele im Büro. Site, eine riesige Community und ein tolles Forum.